• Willkommen im Forum „AbiProllsClan - Forum“.
Hauptmenü

Steam Release.

Begonnen von APC|Aragorn, 10.09.2003, 14:23:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

APC|Aragorn

Dazu existieren widersprüchliche Angaben. Nichts offizielles. Ich glaub' da erst was, wenn's soweit ist.

Vom logischen Standpunkt her wäre es jedenfalls idiotisch. Das würde ja den Sinn von Bots ad absurdum führen.

APC|Wristslash

oder die Leute zum Kauf von CS:CZ animieren  :blink:  
same shit - different day!

APC|Aragorn

Das wird im MP auch über Steam laufen, der SP geht offline, doch wie so oft in der letzten Zeit wohl alles nur Halbwahrheiten...

APC|Wristslash

Also einfach mal abwarten...  :zzz:  

APC|Aragorn

Update:
Zitat(@jwm) Also:
(@jwm) Steam verspätet sich, weil Valve unter einer DDoS-Attacke leidet
(@jwm) Heute wird, wenn, nur der Steam-Client und die Dedizierten Server released
(@jwm) mit der neuen Version ist eine LAN OHNE Internetzugang NICHT möglich
(@jwm) das soll allerdings in einem späteren Release wieder ermöglicht werden
(@jwm) für den Steam-Client braucht ihr einen GÜLTIGEN Key eines Spiels, zB CS, HL, BS etc
(@jonny) die WON server werden in den nächsten wochen abgeschaltet, es ist jedoch möglich, seine WONID in eine STEAMID umzuwandeln
(@jwm) DAS ist alles, was zur Zeit SICHER ist
(@jwm) es gibt im Moment noch KEINE Möglichkeit, den Steam-Client zu laden
(@jwm) und ein Update mit dem Beta-Client funktioniert nicht

Das Zitat stammt von einem Admin aus dem IRC-Channel von city17.de, einer HL2-Quelle. Man lenke seine Aufmersamkeit auf das fettgedruckte Zitat. Keine Garantie, daß das alles so stimmt, aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt!

APC|herbert

hmhmm also wenn ich ganz ehrlich bin, so klingt das zwar net schlecht, aber so ganz überzeugen kann mich das nicht
-ich glaube, ich werde mir zwar das neue CS mal ansehen, aber ob ich es auf dem rechner lasse weiss ich noch nicht, mir klingt das alles doch ein wenig nach spyware und so völlig unkontrollierbares zeug ist mir auch immer eher unangenehm
ausserdem wäre ich aber glaube ich dafür für unseren Server eine VPN-Variante oder etwas in der Art zu machen, aber das musst letztenendes du, Ara, entscheiden

APC|Aragorn

Naja, das mit Spyware stimmt einerseits schon, andererseits muß man sich eines klar machen: Grundgerüst für Mods ist NICHT Half-Life, sondern die hl.exe! Schaut euch euren HL-Ordner mal genau an, vergleicht Menüführung HL und Mods. Man erkennt schnell, daß HL selbst ein Mod ist!
Letztlich passiert nun folgendes: Das Grundgerüst wird nun mit Steam ersetzt, alles andere bleibt wenn man so will.
Dieses Grundgerüst ist zudem klar besser als das Original und bietet für Spieler viele Vorteile. Für Valve natürlich auch. Sie haben so eine Möglichkeit einen halbwegs raubkopiesicheren Vertriebsweg zu nutzen, allen alten Nutzern wird für die alten Produkte kostenloser Zugang gewährt. Wer HL2 nicht im Laden kauft, kann es auch per Steam kaufen. Niemand wird da zu nichts gezwungen.
Zudem muß man bedenken, daß auch jetzt schon KEIN Onlinespiel unter HL möglich ist, ohne WON-Server. Will heißen, schon jetzt "zwingt" Valve jeden Nutzer, sich erstmal bei Valve zu melden. Und das läuft bei jedem Spiel so. Was da außer der WON übertragen wird, weiß keiner. Was bei anderen Herstellern übertragen wird, weiß ebenso keiner. Und bevor keiner den Code von Steam kennt, weiß es auch da keiner. Außerdem: Wir nutzen fast alle Windows und haben Angst vor einer Spielesoftware? Ich habe keine Ahnung was mein 2000 im Hintergrund so treibt und das macht mir mehr Sorgen als Steam.
Sicherlich muß man vorsichtig sein und der Trend zu Software, die den Nutzer nicht peinlich genau über jeden Schritt informiert, sondern still vor sich hinwerkelt, ist unübersehbar und schmeckt mir seeehr bitter, als DOS-Veteran. Dennoch: Was garantiert einem, daß HL nicht schon jetzt rumschnüffelt, was garantiert einem, daß das andere Software ebensowenig macht? In meinen Augen ist das alles oft harmloser als man denkt.
Ich werde Steam sicherlich zumindest testen, immerhin ist es kostenlos und CS 1.6 finde ich persönlich so gelungen, wie selten eine Version davor.
Was den Server angeht: Er wird als Backup gesichert, das steht fest! Die Dedicated-Files für Steam habe ich bereits, sie sind heute nacht veröffentlicht worden. Aber ich warte mit der Installation, bis da alles etwas klarer ist.

Kurz: Ich werde mich selbst von Steam überzeugen und mir dann die Meinung bilden. Schaut doch nur mal in's cs.de! Was da für Deppen rumposten und die FAQ nicht gelesen haben, sondern nur Aussagen von Freunden wiedergeben und das auch noch falsch! Dann welche, die die FAQ zwar gelesen haben, aber so schlecht sind im Englischen, daß sie schlicht falsch übersetzen und die haarstreubensten Gerüchte verbreiten! Man weiß nie, was richtig oder falsch ist derzeit. Da hilft nur eines! Selbst testen!

APC|herbert

ich sehe das halt ein bissl anders
vermutlich werde ich das neue CS auch mal zumindest ausprobieren, aber diese ganzen programme die sich selber immer updaten stören mich ziemlich, natürlich ist das in vielerlei hinsicht einfacher und bequemer, aber man gibt doch dafür noch einmal ein ganz schönes stückchen kontrolle auf
klar macht mir mein win XP auch mehr sorgen als es CS gibt aber 1. hab ich das XP nur, weil ich keine Lust hatte auf dem schleppi was neu zu installieren und begnüge mich ansonsten noch mit dem guten alten 98, das zwar hin und wieder abstürzt, bei dem ich mir aber noch relativ sicher bin, das es nicht soo, sagen wir mal, internet orientiert ist wie 2000 oder XP
und was viel wichtiger wiegt, an windows kommt man leider im Prinzip nicht vorbei ohne einen ziemlichen aufwand zu betreiben, aber auf ein spiel wie CS kann ich im Zweifelsfalle deutlich eher verzichten
ich finde, man muss nicht allen werbestrategen, softwareentwicklern und firmen-führungsetagen tür und tor öffnen
ich finde auch z.B. diese payback system völlig beknackt, klar, man bekommt irgendwann ein paar rabatte (aber auch das war als ich mir das das letzte mal angeschaut habe eher lächerlich), aber dafür lässt man zu, dass sehr exakte Kundenprofile von einem erstellt werden und darauf habe ich zumindest absolut keine lust

also um es noch mal deutlich zusammenzufassen:
ausprobieren werde ich steam und CS1.6 mit ziemlicher sicherheit schon noch, aber ich were mir gut überlegen, ob mir nicht der preis, valve alle möglichkeiten an die hand zu geben, für ein dämliches computerspiel zu hoch ist

APC|krang

ZitatSeh ich das eigentlich richtig, dass man jedesmal, wenn man spielen will (auch wenn es nur mit bots ist), man ne Netzverbindung haben muss?
Also soweit ich das verstanden habe ist das so, ja.
Oder ist das bei listen servern anders als bei dedizierten? Ich glaube doch nicht....
[ .: realist out of real life :. ]

APC|Aragorn

Zitat
ZitatSeh ich das eigentlich richtig, dass man jedesmal, wenn man spielen will (auch wenn es nur mit bots ist), man ne Netzverbindung haben muss?
Also soweit ich das verstanden habe ist das so, ja.
Oder ist das bei listen servern anders als bei dedizierten? Ich glaube doch nicht....
Wie oben schon gepostet: Derzeit ja!
Soll aber abgeändert werden und echtes offline wird nachgerüstet.

APC|herbert

ich sach nur mal premium-paket so von wegen lan, das könnte ich mir zumindest gut vorstellen

APC|Aragorn

Soweit ich weiß, bleibt auch das kostenlos. Der Premium-Account bezieht sich auf zukünftige Valve-Produkte. So ist es dann möglich Steam quasi zu abonnieren. Die 10$ im Monat sorgen dann für Zugriff auf alles was Valve produziert und was sonst im Laden zu kaufen wäre. Das ist also für die Leute, die nicht im Laden HL2 oder TF2 kaufen wollen, sondern alles bequem online machen wollen. Andere Vorteile sind mir derzeit nicht bekannt. Jedenfalls für mich zu wenige, um sowas zu machen.
Ich habe HL gekauft und sehe ja nicht ein, für die weitere Nutzung zu zahlen. Aber das wird ja auch nicht so sein.
Dieser Account ist also eher auf zukünftige Entwicklungen gemünzt.

APC|Wristslash

---ZENSIERT---

APC|Aragorn

Danke für Linklöschung!  :)  

APC|Wristslash

Ich bin ein schlimmer Finger!  B)  :lol:  

APC|Aragorn