• Willkommen im Forum „AbiProllsClan - Forum“.
Hauptmenü

Steam Release.

Begonnen von APC|Aragorn, 10.09.2003, 14:23:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

APC|Aragorn

Heute abend um 20:00 Uhr, wird die finale Version von Steam zum Download freigegeben. Ab dann wird der Umtausch der WON-ID in eine SteamID möglich und vor allem kostenlos sein. Steam ist und bleibt kostenlos! Lediglich für ein Premium Paket, das noch aussteht, wird monatlich zu zahlen sein, aber das muß man ja nicht machen.

Laut cs.de soll gleichzeitig auch die finale Version von Counter-Strike 1.6 veröffentlicht werden!

Ein spannender Tag also für die ganze HL-Spielerschaft.

APC|Aragorn

Gleich noch ein Kommentar dazu: Auch wenn ich wg. Steam noch etwas skeptisch bin, freue ich mich auf CS 1.6!
Ich habe es gestern mal etwas länger über Steam getestet und war begeistert! Besonders die neue Tonkulisse macht CS jetzt zum Erlebnis und das meine ich wirklich ernst. Die Kugeln pfeifen um einen herum, schlagen mit Schmatzen in die Wände neben einem ein, die Splitter springen einem entgegen, usw.. man fühlt sich irgendwie mittendrin, das gab es so bei CS noch nie. Die neuen Waffen sind allesamt interessant. Lediglich das Schild für CT's ist vielleicht etwas blöde, aber wenn's nur das ist...
HL-Maps können nun WETTER! Wir haben ja gestern im FW de_aztec gespielt und ich muß sagen, ich hasse die Map, sie sieht einfach scheisse aus. Aber in 1.6 regnet es, es nebelt, Dampf steigt auf, die Tropfen prallen von allen Oberflächen ab usw, kurz: Cool! :) Das ist die erste Version von azze die gut aussieht!
Was allerdings nervt ist, daß die Waffennamen nun die Faketitel aus der Retailversion tragen, aber da wird sich sicher eine kleine txt-Datei ändern lassen. ;)
Außerdem hatte ich plötzlich wieder grünes Blut. Hat der gecheckt, da ich in D sitze? Sauerei! :) Aber auch das wird man sicher umgehen können.
CS 1.6 ist in meinen Augen eine der besten Versionen, die es bis jetzt gab. Nur die Steamgeschichte kann da noch was trüben. Hoffentlich nicht allzu sehr... :unsure:  

APC|krang

wie ist das jetzt wegen Steam in LAN? Weisst du da was? Das ist mir eigentlich das einzig wichtige vor all den anderen Sachen.
[ .: realist out of real life :. ]

APC|kicherkex

*skript zum ziehen von steam auf 20:00 uhr einstell*

APC|Aragorn

Zitatwie ist das jetzt wegen Steam in LAN? Weisst du da was? Das ist mir eigentlich das einzig wichtige vor all den anderen Sachen.
Zunächst mal ist das der Inhalt der Mail, die heute morgen über die Mailingliste von Valve rausging:
Zitat********************
Timeline:
We will be releasing the dedicated server binaries later today.
Tomorrow we will be releasing the client.
In a couple of weeks we will make this update mandatory.

What is it:
This release is converting all users to Steam. When you install the client
you will need to have a valid HL or CStrike CD-Key. Dedicated servers will
need to create accounts but will NOT need to enter a cd-key. At no point
will anyone have to enter credit card details. In the future there will be
the option to purchase the "Platinum Pack" via Steam if you don't currently
own a copy.

This release consists of: Counter-Strike 1.6, Half-Life, TeamFortress
Classic, DMC, Ricochet and Day-of-Defeat 1.0.

What changed:

http://www.steampowered.com/platfor...
er.html

c.html

Steam Issues:
Q: Can I use Steam with a modem?
A: Yes, steam will work for modem users.

Q: Is WON going away?
A: Yes, once we have completed the rollover we will slowly remove parts of
the WON system as they become obsolete.

Q: Has the net code been changed since the beta?
A: No, apart from small bug fixes.

Q: Will my existing 3rd party programs work (i.e Admin Mod, CDeath, ...).
A: In general yes, all existing 3rd party programs can still work under
Steam. The individual authors of each program will need to inform their
users of any install directory or configuration changes.

Q: Do I need to alter my firewall setup?
A: Steam requires some extra ports to be opened for outgoing access, read
this page for details:

http://www.steampowered.com/index.p...
5726,98098300

Q: What happens to my current banlist?
A: Everyone will be getting assigned a new Steam ID and it will not be
possible to convert old banlists.

- Alfred

OK so in a couple of weeks we will no longer be able to run CS 1.5
with won anymore?

Jeremy

Correct, in a couple weeks the master servers will stop listing any CS 1.5
servers.

- Alfred

Wegen Steam und LAN poste ich aus der FAQ auf steampowered.com:
ZitatHow can I have a LAN party or similar event using Steam?

Any Steam game, when played on a LAN or otherwise, requires that each individual client be able to authenticate via the Internet.

At a LAN party, this means that Internet access must be available to every machine on which Steam games are being played.

If desireable, the network administrator of such an event can limit internet access to only the TCP/IP ports which Steam needs. These are:
UDP 1200
UDP 27000 to 27015 inclusive
TCP 27030 to 27039 inclusive

At large events, it will be necessary for each attendee to let their games fully update before attending to avoid taxing the shared internet connection with too much content delivery.
Man wird also Netzanaschluss an zumindest einem PC haben müssen... :unsure:
Ich finde Steam an sich ganz gut, allerdings schmeckt mir das nicht so recht...

APC|kicherkex

das hört sich a) nach nem klassischen spyversuch und B) nach einem ganz hässlichen unter druck setzen von valve durch AOL an...

APC|Wristslash

Das is ja mal Suuuuuuuuuper Scheiße!!!!!!!!!

Was soll man dann z.B. im Sensbachtal machen? Modemzugang mit Minutenpreisen, nur weil valve an die Daten der Spieler will?? Sauerei.

Also jetzt am Wochenende wird jedenfalls noch 1.5 gespielt...
same shit - different day!

APC|Aragorn

Zitatdas hört sich a) nach nem klassischen spyversuch und B) nach einem ganz hässlichen unter druck setzen von valve durch AOL an...
Ich weiß noch nicht, wie man das werten soll. Irgendwie blöd einfach... :unsure:

Ich meine ansonsten hat Steam echt nur Vorteile: Kein Kümmern um Updates mehr, Buddylist und quasi Teamspeak schon integriert. Vernünftiger Serverbrowser (HLSW braucht man nicht mehr). Usw...
Aber das mit LAN's.... hrml...

APC|Aragorn

ZitatDas is ja mal Suuuuuuuuuper Scheiße!!!!!!!!!

Was soll man dann z.B. im Sensbachtal machen? Modemzugang mit Minutenpreisen, nur weil valve an die Daten der Spieler will?? Sauerei.

Also jetzt am Wochenende wird jedenfalls noch 1.5 gespielt...
Ein einfaches +sv_lan 1 in der Kommandozeile und WON oder Steam oder was auch immer interessiert nicht mehr. ;)

APC|Wristslash

jaaa, schon klar, das is eh an.
Das obere war aber auf die Zukunft und auf höhere Versionen als 1.5 bezogen!! Deshalb hab ich ja erwähnt, dass wir jetzt ersrt mal bei 1.5 bleiben  :p

APC|herbert

also um ehrlich zu sein finde ich die Notwendigkeit eines Inet-Anschlusses für LAN-Parties schlichtweg SCHEISSE
das macht parties wie in unserem geliebten Sensbachtal fast unmöglich
ich finde das super ärgerlich und finde man sollte sich die möglichkeit durch den kopf gehen lassen das steamsstem so lange zu boykotieren bis sie wieder normale lans möglich machen... leider wird so ein Vorhaben am Mangel an Teilnehmern scheitern

APC|Aragorn

CS 1.5 online ist ohne Kenntnis der IP des Servers jedenfalls bald nicht mehr möglich, da eben die WON-Server abgeschaltet werden. So wie ich das sehe, müßte es aber noch gehen, sofern die IP fest ist (ara.homeip.net ;) ) und der Server nicht den Masterserver pingt (-nomaster).
Aber alle anderen Server sind weg.

APC|Aragorn

Zitatalso um ehrlich zu sein finde ich die Notwendigkeit eines Inet-Anschlusses für LAN-Parties schlichtweg SCHEISSE
das macht parties wie in unserem geliebten Sensbachtal fast unmöglich
ich finde das super ärgerlich und finde man sollte sich die möglichkeit durch den kopf gehen lassen das steamsstem so lange zu boykotieren bis sie wieder normale lans möglich machen... leider wird so ein Vorhaben am Mangel an Teilnehmern scheitern
Ich frag' mich auch, warum die das eingebaut haben. Ohne diese Sache wäre Steam eigentlich sogar ganz gut, aber so...

APC|Wristslash

Tja, Ade schöne beta X.x Zeiten...

Valve kanalisiert da die Entwicklung ganz schön. Was ich nicht verstehe, welchen nutzen Valve daraus zieht, die USer zu zwingen immer online zu sein beim spielen (zumindest beim anmelden am/des server/s). Da man die neue ja eh nur über Steam bekommt, sind ja so auch auf Lans, geklaute keys nicht mehr möglich.

APC|kicherkex

zu den updates...auch das stört mich an steam...egal wie gut oder schlecht die geschwindigkeit gerade ist, er versucht n update (das ich vielleicht noch gar nicht haben will) zu ziehen und ich kann nicht zocken...wenn ich ins netz wollte wäre das ja ok, denn da muss ich ja mit dem server synchronoisiert sein, aber wenn ich gegen bots 1.6 spielen will, dann brauch ich doch kein update...zumindest nich dann, wenn all die kiddies es auch grad ziehen...sowas macht man n8s, wenn der pc eh läuft und alles ruhig ist :/

APC|Aragorn

Zitatzu den updates...auch das stört mich an steam...egal wie gut oder schlecht die geschwindigkeit gerade ist, er versucht n update (das ich vielleicht noch gar nicht haben will) zu ziehen und ich kann nicht zocken...wenn ich ins netz wollte wäre das ja ok, denn da muss ich ja mit dem server synchronoisiert sein, aber wenn ich gegen bots 1.6 spielen will, dann brauch ich doch kein update...zumindest nich dann, wenn all die kiddies es auch grad ziehen...sowas macht man n8s, wenn der pc eh läuft und alles ruhig ist :/
Also bei mir war das immer auch elend lahm, bis ich an ein paar wohlgezielten Stellen der Firewall gepiekt habe. ;)
Seitdem läuft Steam wie ein Rennpferd!

APC|Aragorn

ZitatTja, Ade schöne beta X.x Zeiten...

Valve kanalisiert da die Entwicklung ganz schön. Was ich nicht verstehe, welchen nutzen Valve daraus zieht, die USer zu zwingen immer online zu sein beim spielen (zumindest beim anmelden am/des server/s). Da man die neue ja eh nur über Steam bekommt, sind ja so auch auf Lans, geklaute keys nicht mehr möglich.
Das ist eine interessante Sache: Und ich habe keine Ahnung warum die das nicht auch so sehen...

APC|krang

Da ich nur eigentlich einLAN - gamer bin, wenn überhaupt mal, liegt meine Meinung zu der ganzen Geschichte ja auf der Hand.
[ .: realist out of real life :. ]

APC|Aragorn

Hmmm, also die LAN-Sache stört mich auch gewaltig... :unsure:  

APC|Wristslash

Zitatzu den updates...auch das stört mich an steam...egal wie gut oder schlecht die geschwindigkeit gerade ist, er versucht n update (das ich vielleicht noch gar nicht haben will) zu ziehen und ich kann nicht zocken...wenn ich ins netz wollte wäre das ja ok, denn da muss ich ja mit dem server synchronoisiert sein, aber wenn ich gegen bots 1.6 spielen will, dann brauch ich doch kein update...zumindest nich dann, wenn all die kiddies es auch grad ziehen...sowas macht man n8s, wenn der pc eh läuft und alles ruhig ist :/
Seh ich das eigentlich richtig, dass man jedesmal, wenn man spielen will (auch wenn es nur mit bots ist), man ne Netzverbindung haben muss?