• Willkommen im Forum „AbiProllsClan - Forum“.

Einen Kalender auf mehreren Rechnern

Begonnen von APC|G-o-C, 24.11.2007, 02:31:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

APC|G-o-C

...eine Evaluation...

Ara und ich hatten es die Tage über mehrfach über "Distributed Calendaring" ;)  worauf hin ich mal die verschiedenen Möglichkeiten durchdacht und ausprobiert habe, wie man es realisieren könnte, mit freier Software auf mehreren Rechnern den gleichen Kalender zu pflegen.
Da euch sowas vielleicht auch interessieren könnte, mache ich die "Forschungsergebnisse" mal öffentlich. ;)


Anforderungen:
- Lizenz-Kosten: 0,- €
- Cross-Platform
- keine Weboberfläche, sondern lokales Programm
- so wenige Problemstellen, wie möglich
- keine zusätzliche Serversoftware mit zusätzlichen zu öffnenden Ports etc.
- Offlinefähigkeit
- möglichst wenig manuelle Workflow-Schritte für Synchronisation, Offline-Verhalten


Software / Möglichkeiten:
Mac: iCal / Sunbird
PC:   Sunbird

Lightning ist zwar eigentlich idealer (nur ein Programm, das ständig läuft => Mailclient), musste jedoch wegen fehlender Multi-Kalender- und Synchro-Funktionen ausgeschlossen werden.

Synchro-Möglichkeiten: FTP, WebDAV, Subversion, E-Mail



...tbc
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|kicherkex

also ich hab so eine ähnliche funktion schon für die versucht möglich zu machen....bislang bin ich immer gescheitert....ich würde eher einen webserver + kalender nutzen....also sowas wie horde....schon weil der mailclient ebenfalls drin ist

APC|G-o-C

das ist halt genau das, was ich nicht haben will... ich will Termine auch mal offline reinstellen können und sie dann beim nächsten Mal Internet wieder synchronisieren. Da ich mein MacBook irgendwie wie 'ne Art PDA einsetzen will (mehr geht damit eh nicht ;) ), würde sich das anbieten. Stichwort ist da halt "unterwegs" - da ich kein UMTS drin habe und mir das auch viel zu teuer wäre, muss das anders gehen...

Beim iCal funktioniert das sogar (gibt dabei aber ein anderes Problem), Sunbird wird jetzt noch dazu gebracht... ;)
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|kicherkex

warum nimmste dann nich horde? das kann mit ical dateien und auch mit dem sunbird format umgehen...musst halt immer auf den einen online synchronisieren...

APC|G-o-C

...eigentlich wollte ich ja auch zum Rainlendar greifen, damit ich nicht ständig den Sunbird im Hintergrund laufen haben muss. Leider verwendet Sundbird seit Version 0.3 nicht mehr das iCal-Format (ics) zum Speichern seiner eigenen Daten. Intern wird auf SQLite gesetzt, iCal wird nur noch als Austauschformat verwendet (im und export).

Das lässt Rainlendar leider erstmal vor der Tür. Man könnte sich jetzt zwar die Pro-Version kaufen und damit über einen Webserver wieder mit Sunbird kommunizieren, aber das wäre weder in Echtzeit machbar, noch sonderlich praktikabel.
Aber zum Glück gibt es auch andere Leute, die dieses Problem haben und Sunbird-Plugins schreiben können:
http://autoexport.sunbird-kalender.de/de/index.html

=> Damit einfach den Kalender z.B. alle 5 Minuten exportieren lassen und Rainlendar dieses File dann wieder lesen lassen.
... somit wäre diese Funktionalität also auch wieder da...     weiter im Projekt :D
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|G-o-C

#5
Zitat von: APC|kicherkex am 24.11.2007, 18:22:28
warum nimmste dann nich horde? das kann mit ical dateien und auch mit dem sunbird format umgehen...musst halt immer auf den einen online synchronisieren...

Wie funktioniert der Synch-Prozess dabei? Auf der Website steht nur, dass es mit dem Format umgehen kann, aber nicht wie.
Und da beim Setup nicht von WebDAV oder CalDAV die Rede ist, müsste es demnach ein manueller Upload-Prozess sein - und das ist mir zu stressig.
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|G-o-C

Hat man mal rausgefunden, wo der iCal seine ics-Dateien sichert, kann man diese per Subversion versionieren und wegsichern. Dazu braucht man zwar leider ein weiteres Programm, aber da man SVN auch über die Commandline benutzen kann, würde das Schreiben einer art Batch-Datei ausreichen.
Leider hat sich das allerdings nicht als praktikabel herausgestellt. Die Dateien werden logischerweise bei jeder Änderung neu geschrieben, was dazu führt, dass IDs und Referenzen neu vergeben werden, sodass Subversion im Konfliktfall nicht mehr erkennen kann, was sich beim jeweiligen Client geändert hat, da sich mehr oder weniger alles verändert hat. Das Resultat ist entweder eine nicht mehr funktionierende iCal-Datei oder eine Entscheidung für eine der beiden Versionen. Die andere muss man verwerfen - ebenso die Änderungen darin.

Schade schade... denn Versionierung für Roll-Backs wäre natürlich sehr edel und wenn ein Kalender mal größer würde, würde SVN immer noch nur Changesets übertragen - und nicht immer alles. Aber das geht so leider garnicht.
Auch das Zusammenspiel mehrerer Macs mit jeweils iCal im Einsatz könnte man auf diese Art vergessen.  Die Datei von Apple's iCal muss immer "corestorage.ics" heissen und in einem Verzeichnis mit einer zufällig generierten kryptischen ID liegen. Diese wird dann auch in einer "Info.plist" - Datei verwendet, die allerdings für den Sunbird irrelevant wäre. Einfluss auf diese ID könnte man allerdings nicht nehmen. Das Resultat wären zerstörte Kalender.
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Zum Thema selbst: Mit WebDAV und Sunbird habe ich ja auch mal rumgespielt. Zum einen, weil ich gerne an jedem Rechner im Haus auf meine Daten zugreifen wollte, zum anderen aber auch, um so ein Backup der Daten leichter zu machen. Allerdings ist WebDAV lahm und so ganz bugfrei wohl auch nicht. Zudem war der neudeutsche Workflow nicht wirklich optimal. Bin ja kein MS-Freund, aber das macht mein Firmenoutlook zusammen mit Exchange ganz klar besser. Derzeit habe ich meinen Kalender in Lightning und die Daten lokal. Am Abend dann ein Backup.

Für kleinere Sachen, also für Aufgabenlisten, ist Sunbird/Lightning leider schon immer schlecht gewesen. Dafür habe ich aber inzwischen einen astreinen Ersatz gefunden. ToDoList heißt das Tool (http://www.abstractspoon.com/tdl_resources.html) und kann feine Sachen. Zum einen eine Sortierfunktion, die den Namen auch verdient hat (ich hab' dutzende Programme zu dem Thema getestet) und zum anderen eine eigene Implementation einer Versionskontrolle. Sobald man auf eine Aufgabenliste im Netzwerk zugreift, kann man diese Kontrolle aktivieren und dann die aktuelle Fassung auschecken, Änderungen einchecken, usw. So hat man an jedem Rechner seine aktuelle Liste und kann auch an jedem Rechner an ihr rumspielen, ohne Gefahr laufen zu müssen, daß die Daten versaut werden.

Mal ganz generell zum Thema Subversion. Ich habe ein Subversion-Plugin für OpenOffice entdeckt. Muß das mal bei Gelegenheit austesten, aber die Idee an sich gefällt mir sehr gut.

APC|Aragorn

Zitat von: APC|G-o-C am 24.11.2007, 18:30:51
...eigentlich wollte ich ja auch zum Rainlendar greifen, damit ich nicht ständig den Sunbird im Hintergrund laufen haben muss. Leider verwendet Sundbird seit Version 0.3 nicht mehr das iCal-Format (ics) zum Speichern seiner eigenen Daten. Intern wird auf SQLite gesetzt, iCal wird nur noch als Austauschformat verwendet (im und export).

Das lässt Rainlendar leider erstmal vor der Tür. Man könnte sich jetzt zwar die Pro-Version kaufen und damit über einen Webserver wieder mit Sunbird kommunizieren, aber das wäre weder in Echtzeit machbar, noch sonderlich praktikabel.
Aber zum Glück gibt es auch andere Leute, die dieses Problem haben und Sunbird-Plugins schreiben können:
http://autoexport.sunbird-kalender.de/de/index.html

=> Damit einfach den Kalender z.B. alle 5 Minuten exportieren lassen und Rainlendar dieses File dann wieder lesen lassen.
... somit wäre diese Funktionalität also auch wieder da...     weiter im Projekt :D

Ich frage mich gerade, warum ich das jetzt erst gesehen habe...danke für den Tip mit dem Export-Plugin! Die native Exportfunktion ist schließlich ein Witz.  :thumbs-up:

APC|G-o-C

Ich muss sagen, ich habe das Thema aktuell etwas aus den Augen verloren, aber gefunden hab' ich bisher nichts gescheites...  -.-

@SVN-Plugin für OpenOffice, das gibt's glaube ich aktuell immer noch nur für Linux oder sogar nur MacOS. Und sooooo toll soll's auch nicht sein...
naja... abwarten....
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Aktuell habe ich das jetzt so laufen:

Thunderbird + Lightning -> automatischer Export der lokalen Kalender alle 15 Minuten -> einlesen mit Rainlendar zur Desktopdarstellung -> tägliches Backup der Kalender auf den Server mit SyncBack

ToDo mache ich weder mit Lightning noch mit Rainlendar...die sind dafür beide Schrott. Das erledige ich noch immer mit dem schon früher erwähnten Tool (http://www.abstractspoon.com/tdl_resources.html). Für größere Projekte nutze ich dotProject (http://www.dotproject.net/) auf dem internen Webserver.

Ist zwar ein wenig lästig, diese Aufgabenteilung, aber leider notwendig. Es gibt schlicht nichts, das all das ideal vereint.

APC|herbert

alle jahre wieder zum Jahrswechsel muss ein neuer Kalender angeschaft/ausgefüllt/aktualisiert werden
Diese Jahr treibt mich dieses Thema wieder um. Zu google und Co möchte ich nicht, aber ein papiergebundener scheint mir auch nicht mehr so praktisch.
Wie handhabt ihr das?
Kennt jemand eine gute, einfache und vor allem datensichere Lösung. Völlig kostenlos muss die Lösung ggf. nicht unbedingt sein. Ich habe mal Fruux empfohlen bekommen, kennt das jemand?

APC|fisch

datensicher?!  :lol: sowas gibt es ja leider nicht wirklich... vielleicht mit hohen Sicherheitsstandards...
mööp

APC|herbert

naja halt eher threema als whatsapp...

APC|krang

Ich weiss du willst das nicht hoeren, aber ich nehm einfach den google calender...
Auf allen Geraeten ob Android, Mac, PC synchronisierbar, off/online faehig, sehr uebersichtlich, teilbar oder privat sichtbar pro Termin, ... wuesste nicht, ob sich rumhampeln lohnt, wenn es so einfach geht.
und ob zu google willst oder nicht, wenn du die Suchmaschine benutzt oder google maps oder sonstwas wissen sie eh schon alles ;)
ich weiss nicht, wieviel office365 kostet, hat aber gefuehlt exakt die gleiche Kalenderfunktion mit den gleichen Vorteilen. Haben wir quasi von der Arbeit aus. Ich kann halt beide Kalender auf allen Gaeraeten mit dem gleichen Programm prima synchronisieren und (unterwegs) einsehen/bearbeiten.
[ .: realist out of real life :. ]

APC|Aragorn

#15
Kalender lasse ich nach wie vor über Thunderbird+Lightning laufen. Per MyPhoneExplorer synchronisiere ich das mit dem Google-Kalender auf dem Android-Handy, wobei ich den wiederum nicht über die Konto-Syncs laufen lasse. Die Daten sind dann, zumindest nach dem, was man nachvollziehen kann, nur lokal auf dem Gerät.

Ansonsten habe ich noch einen Kalenderserver per ownCloud auf dem internen Webserver laufen. Dort sind dann vor allem die Termine abgelegt, die auch andere in der Familie haben und das dann an ihren Geräten sehen bzw. editieren können. Meine Thunderbird-Termine sichere ich auch dorthin.

APC|G-o-C

Ich werde dieses Jahr irgendwann meinen Hardware-Webserver abmelden und auf drei kleinere Virtuelle Server umsteigen. Der erste davon läuft bereits seit 'ner Woche (Monitoring).
Der zweite wird ein reiner Mailserver werden und wird vermutlich mit "Mailinabox" gemacht. Bei der Lösung kommt AFAIK "owncloud" mit, welches Outlook-ähnlich Kalender und Adressbuch bieten soll. Evtl. wäre das ja was... self-hosted... mit SSL und so... kann dann hoffentlich auch mit mobilen Geräten gesynct werden.

Ansonsten gibt's noch diverse Hoster, die einem sowas wie Outlook/Gmail anbieten - wir haben von der Firma aus unsere Mailboxen bei dem hier liegen: http://www.efm.de/zimbra-hosting/preise-und-funktionen/
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Was heißt das für apcnet.de? Migriert die dann mit, oder wie löst du das?

APC|G-o-C

ja klar, das wird alles mit umgezogen... mail auf den einen, web und ts auf den anderen.
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Wristslash

same shit - different day!