• Willkommen im Forum „AbiProllsClan - Forum“.

LucasArts blind, doof, oder ähnliches?

Begonnen von APC|Aragorn, 08.03.2004, 16:33:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APC|Aragorn

[size=8]Juchu, grade habe ich eine mir bisher unbekannte Tastenkombi rausgefunden, die einen Tab in Mozilla schließen kann! Leider hatte ich da bereits so viel Text geschrieben, daß ich fast nicht mehr weiß, was ich schon alles gesagt hatte...Auf ein Neues...*seufz*[/size]

Anlass zu diesem traurigen Thread ist die vor einigen Tagen erfolgte Einstellung des derzeit einzigen Titels in der Veröffentlichungsliste für 2004 von LA, der nach einem Knaller aussah:  Sam und Max 2: Freelance Police!

Der genaue Wortlaut läßt sich z.B. bei Mix 'n Mojo finden.

Ich weiß nicht, was LA zu dieser dämlichen Entscheidung verleitet hat. Zumal der Release im April, also sehr bald, angestanden hätte und somit also auch schon viel Geld in die Produktion geflossen sein muß. Die Hauptbegründung ist, daß nach einer "sorgfältigen" Evaluierung des Marktes derzeit kein Potential für den Verkauf eines Adventures gesehen werde. Daß es stupid ist, eine solche Evaluierung erst jetzt, so kurz vor Veröffentlichung anzustellen, ist ja ohnehin klar, aber daß man die Reaktionen der Presse und erst Recht der Fans auf Sam und Max 2 so übersehen konnte, das will mir nicht in den Kopf. Obwohl nur 4 Screenshots und ein (verdammt guter) Trailer veröffentlich wurden, kurz: KEIN nennenswerter Aufwand für Werbung betrieben wurde, spielten alle verrückt! Die Presse schrieb begeisterte Previews basierend auf Grafikstil, Trailer und Konzept, die Fans reagierten ähnlich. LA mußte keinen Cent für Werbung aufbringen und hatte dennoch ein solch positives Echo losgetreten, daß das Spiel ein Selbstläufer hätte werden können.
Man glaubte, diesmal sieht es wirklich so aus, als wäre ein würdiger Nachfolger in der Mache, der es mit dem Original aufnehmen und in die heutige Technik transferieren könne.
Ganz im Gegensatz zu dem, schon vor längerer Zeit, ebenfalls eingestellten Nachfolger zu Full Throttle. Dieses Adventure war bereits früher nicht wirklich toll und der Nachfolger sah fast noch schlimmer aus was das Konzept anging und wurde daher auch folgerichtig nicht fertiggestellt. Auch damals hieß es, der Markt wäre nicht bereit, wobei ich hier eher sagen würde, daß man so ehrlich war und intern erkannt hat, daß man dabei war einem schlechten Vorgänger einen noch schlechteren Nachfolger zu spendieren.

Bei Sam und Max 2 liegt der Fall ganz anders. Das Original ist einer DER Adventureklassiker schlechthin, der Nachfolger schien alles richtig zu machen, die Grafik sah toll aus, man konnte die Originalsynchronsprecher von damals gewinnen, was den Trailer zu einem Genuß macht. Nicht umsonst zählt Sam und Max 1 zu den besten Spielesynchros aller Zeiten. Das Spiel wäre, wenn man den Adventurepart nicht versaut, ein todsicherer Treffer geworden.
LA's Entscheidung ist daher völlig unverständlich!

Wenn man schaut, was LA ausnahmsweise nicht einstellt, dann sieht man schnell, daß man auf Innovationen und Originalität und Kreativität wie einst, keine große Lust mehr hat: Star Wars, Star Wars und nochmal Star Wars, wohin man blickt. Anscheinden klappt diese "Strategie" auf dem PC nicht mehr so toll, also fällt man nun bei den Konsolen ein.
Sicher, X-Wing und all die direkten Nachfolger, Jediknight I und II sowie Knights of the old republic sind großartige Spiele, die die Filme in ihrer wunderbaren Atmosphäre einfangen und sowohl den Aufdruck Star Wars und LA verdienen, die ich auch gerne spiele. Aber alle anderen sind billigster Ramsch, der mit Star Wars Logo schnelles Geld machen will. Besonders und grade die Konsolentitel sind durch und durch schlecht! Dämmert es LA nicht, daß man sowas auch nicht ewig mit seinen Kunden machen kann? Wo bleibt die Evaluierung des Star Wars Marktes? Spätestens nach dem Star Wars: Galaxies Desaster muß es doch langsam dämmern, daß die Fans auch anständige Qualität erwarten, wenn es um Star Wars geht.
Und was da alles geplant ist, spricht nicht für LA. Star Wars: Battlefront etwa. Sieht ja ganz nett aus und so und Schlachten an Filmschauplätzen mit Fahr- und Flugzeugen und bis zu 64 Spielern klingen ja toll. Doch wen das Konzept und der Titel nicht an EA's Battlefield 1942 erinnern, der ist blind.
So weit ist es also schon gekommen, daß LA es nötig hat, erfolgreiche Konzepte anderer zu kopieren und halt noch Star Wars draufzupatschen. Früher war das grade umgedreht! Da war LA der Hort der Innovation und der Kreativität, andere Studios versuchten LA zu immitieren, LA hat Point and Click ERFUNDEN! Jawohl, man hat da noch was gewagt. Und nun? Kein Risiko, bloß kein Risiko mehr, Hauptsache Konsole und Star Wars, dann läuft das schon von alleine, oder wie?

So wie's aussieht, ist das LA, das wir kannten, nicht mehr existent. Außer zweit- und drittklassigen Star Wars-Aufgüssen kann man von diesem Studio wohl leider nichts mehr erwarten. Umso zynischer, daß Fanprojekte, die versuchen sich ihr eigenes Monkey Island o.ä. zu schaffen, in Grund und Boden verboten oder gar verklagt werden!

Jaja, ich mach' mir mein eigenes Adventure, mit BJ und N! So! :angry:

Auf Rechtschreibfehler überprüfe ich dieses Textmonster jetzt nimmer.... ;)

APC|herbert

#1
*vorUnverstädnismitdemKopfschüttel*

also ich kenne ja Sam und Max nicht, aber was einige der extreeeeeeeem orginellen Star Wars Aufgüsse betrifft kann ich dir nur Recht geben

und zu Monkey Island: ist denn da auch keine Forsetzung mehr geplant??
aber das die alle Fanprojekte gleich verklagen... George läßt Grüssen, ich glaube der ist eh gerne schnell mit dem Gericht dabei

da haben die Macher von Baphomets Fluch besser aufgepaßt, auch, wenn die mit baphomet 3 nicht grad einen Knaller gebracht haben sind sie doch soweit, daß sie ein ambitioniertes Fanprojekt sogar untersützen und mittlerweile wird bahomet 2,5 sogar von der Presse für das beste Fanprojekt gehalten, ich denke da kann man gespannt sein

APC|Aragorn

Zu Monkey Island ist offiziell kein Nachfolger geplant, leider. Es gab vor einigen Wochen nach einem Interview mit einem LA-Mitarbeiter mal Gerüchte, doch da hat einer eine Aussage eben dieses Mitarbeiters wohl etwas zu voreilig interpretiert.
Zumal ich mir derzeit kaum vorstellen kann, daß LA in absehbarer Zeit überhaupt mal wieder ein Adventure in Angriff nimmt. Höchstens im Star Wars-Universum vielleicht...
Aber wenn man MI 5 ohnehin im Stil von MI 4 macht, dann ist es vielleicht auch besser so.
Ich finde MI 4 als Adventure zwar gelungen, aber die Grafik ist bescheuert und der Programmierer, der die Steuerung verbrochen hat, gehört evaluiert, aber schleunigst! Wenn das 5'er das ähnlich macht, dann wird das eh nix.

Bapho 3 soll ja leider auch kein Knaller sein, doch du hast Recht. Die Entwickler haben wenigstens Ahnung davon, wie man mit Fans umgeht. Auf einer Spielemesse hier in Deutschland haben die sogar die Entwickler von Bapho 2.5 zu sich an den Stand eingeladen und sich deren Fanprojekt angeschaut und fanden's cool, haben den Hobbyentwicklern sogar Tips gegeben usw...

APC|herbert

jetzt bin ich mir grad net ganz sicher war MI4 das mit britaney, die eine große Gesangs-Karriere plant? und dem Trampolin aus Kunsthaut, die man in dem prothesenladen bekommen hat? dann kenne ich das, aber das die Steuerung soo schlimm war hab ich net mehr in erinnerung

APC|Aragorn

Genau, das war das mit Britaney oder wie man die auch immer schreibt. :)

APC|herbert

was fandest du an der Steuerung so schlimm, ich geb zu, ich weiss gar nicht mehr, wie die war

APC|Aragorn

Tastatur und Adventure sind einfach ein Graus, ok Space Quest war früher was anderes, da gab's keine Mäuse.
Es ist in MI4 einfach total umständlich die Figur zu bewegen, die macht nicht so recht was man will, bewegt sich zu schnell, man bleibt ständig wo hängen und und und. An sich ein schönes Adventure, aber die Steuerung...urgs :)

APC|Aragorn

Und es gibt doch noch gute Neuigkeiten: Revolution Software, Macher von Baphomets Fluch und Beneath a Steel Sky, arbeiten an Beneath a Steel Sky 2!
Leider ist nich kaum was bekannt, aber ich hoffe, daß sie sich wieder auf die Maus besinnen und Kistenschiebereien Kistenschiebereien sein lassen! :)
Das Original war jedenfalls fantastisch (ich müßte das glatt mal durchspielen, ich hing da immer an einem Rätsel... ;) ).

APC|herbert

das kenne ich nun gar nicht, aber die Hoffnung Kistenschiebereien nicht mehr als Adventure zu verstehen, teile ich

APC|Aragorn

Beneath a Steel Sky ist ein Science Fiction-Spiel. Angesiedelt in einer fiktiven und nicht so wirklich rosigen Zukunft der Erde.
Der Spieler wird am Anfang aus seiner Wohung "entführt", oder besser gesagt, verhaftet. Der Polizeihelikopter stürzt allerdings ab, man kann fliehen und muß nun herausfinden, warum man überhaupt gesucht wurde und muß nebenbei drauf achten, daß man nicht wieder erwischt wird.
Die Handlung wird dann noch ziemlich vertrackt, die Grafik ist schön gemacht, witzige Dialoge, aber dennoch ernstes Spiel, also ähnlich wie dann später bei Bapho.
Leider finde ich jetzt auch die schnelle keine Seite mit anständigen Bildern...

APC|herbert

ach ich glaub davon hast du schon einmal erzählt

APC|Aragorn

Das kann sein, weiß ich grade nicht mehr. :)