• Willkommen im Forum „AbiProllsClan - Forum“.

erste Ergebnisse

Begonnen von APC|herbert, 28.09.2003, 23:13:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APC|Aragorn

#20
ZitatJoa... kannst mich aber irgendwie einbauen ^^ :D  so als Retter von allem... oder.......  den Unbesiegbaren Bösewicht :D  :evil:   Aber das Outfit muss stimmen! :D
Gastauftritte sind eigentlich schon fest geplant. ;) :D

APC|herbert

ohh gott, müssen wir uns jetzt um unserens chlechten Ruf sorgen?

APC|Aragorn

#22
Zitatohh gott, müssen wir uns jetzt um unserens chlechten Ruf sorgen?
Wer weiß. :D

PadMad

1. wasn das hier  :blink:  (kurzfassung bitte ^^ )
2. dachte auch nach dem bild du willst nen holgi game machen :D

APC|Aragorn

Willkommen im Ara-bastelt-ein-kleines-schnuffiges-Adventure-Thread©®™! :)

APC|herbert

ja, so könnte man das auch beschreiben...

APC|herbert

#26
ohh ich hab grad gefunden hier  gibt es unter englisch und preview ein demo zum downloaden... *zieh*

APC|Aragorn

Demo von was? :blink:  

APC|herbert

sorry mein fehler war noch net ganz wach (öhh) demo von the black mirror dem tescheschischen Adventure...

APC|Aragorn

Ahsooo. :D
Kannst ja mal berichten, wie's ist. :)

APC|herbert

gucks dir an, ist net soo gross (knapp 30mb und ich konnte sehr schön schnell ziehen)
kannst nur ein paar bilder durchspielen und zwei kleine rätsel lösen...
auflösung ist 800x600, die figur bewegt sich ein bissl seltsam, aber die hintergründe sind ser schön, wie ich finde. die rätsel sind, wenn man erstmal kapiert hat, was man mit rechter und was mit linker maustaste macht eigentlich echt net schwer, aber sehr schön logisch und realistisch. auch ddie atmosphäre ist nach dem kurzen stück zu urteilen ganz gut...
posstiv fällt mir auf, dassdie objekte aus dem inventar über den objekten mit denen man sie verwenden kann blinken, das amcht es zum teil sehr einfach, da man dann schnell weiss welche objekte man braucht und nur noch di reihenfolge rausbekommen muss...

APC|Aragorn

Klingt ja nicht schlecht. Wenn ich mal wieder Zeit habe... :huh:  

APC|Aragorn

Ich ziehe mir auch mal die Demo und schau' mal, wenn ich nicht mehr Lernen mag, rein. :)

APC|Aragorn

Um hier mal etwas zu entstauben, eine kleine Rundfrage an alle: Da ich nun an die ersten Hintergrundgrafiken gehe, muß ich wissen, welches Interface ihr bevorzugt.

Im Wesentlichen gibt es ja drei Möglichkeiten.

1. Ein ständig zu sehendes Verbenfeld plus Inventar, so wie in Monkey Island I und II und ähnlichen Spielen.

2. Ein sich, durch "anstupsen" des Bildrandes, einblendendes Iconfeld, das die Interaktionsbuttons trägt.

3. Eine Steuerung wie in Discworld, also recht einfach gehalten, linke Maustaste anschauen, rechte interagieren. Folge: Kein Menü das ständig zu sehen ist und daher Vollbildhintergründe
In die gleiche Richtung geht die Münze aus Monkey Island 3. Man klickt und sieht dann die Münze, die die Icons trägt. Auch hier ist die Folge, daß man nichts von einem Mnü verdeckt hat.

Meine Meinung dazu ist etwas zwiegespalten.
Als Spieler sehe ich es natürlich lieber, wenn man kein störendes Menü im Sichtfeld hat, sondern Vollbildgrafiken mit einfacher intuitiver Steuerung.
Als Macher muß man natürlich sagen, daß man dadurch auch mehr Arbeit im grafischen Bereich hat, da ja auch mehr zu sehen ist. Bei ständig eingeblendetem Menü könnte man sich 1/3 oder sogar die Hälfte sparen.

Ich tendiere dennoch zu der Vollbildvariante, will aber mal wissen, was ihr so dazu meint. :)

APC|G-o-C

/me votes 4 Vollbild ;)
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|herbert

also ich finde ein sichtbares menu nicht so schlimm und kann es gut verstehen, daß dir das Aufwandsmäsig entgegenkäme, aber ich bin sehr für ein relativ einfache Steuerung, bei vielen alten Adventures finde ich es schon nervig wenn man jeden Gegenstand mit 8 mögliche Aktionen durchprobieren muss...

APC|Aragorn

Genau deshalb tendiere ich ja auch eher zu der vereinfachten Steuerung. Discworld etwa wählt automatisch das sinnvollste an Aktionen aus, was halt zur Situation paßt, Monkey Island 3 macht das zwar nicht, reduziert die 8 Verben aber immerhin auf 3.

Was diese Automatik angeht, muß ich mal sehen, wie sich das im AGS realisieren läßt. Wenn man sich aber mal die Foren da ansieht und schaut, was sonst so alles mit AGS gemacht wird (Bomberman-Klon, der internetfähig ist (!)), dann sollte das was wir wollen ja eigentlich eine Aufwärmübung sein. :)

Ok, ich werte das jetzt mal als eine Entscheidung für das Vollbild und die vereinfachte Steuerung und daher wird das jetzt auch so gemacht. ;)

Auflösung des Spieles habe ich noch nicht entschieden, 320x240 und 640x400 bzw. 640x480 stehen zur Wahl. 800x600 ginge zwar auch, aber so gut sind meine Grafiken sicher nicht, als daß ich die hohe Auflösung bräuchte. :D Da ich aber ohnehin auf Papier vorzeichne, ist das ja auch nicht so wichtig. Das Problem ist eher das Colorieren am Rechner, um das man nicht rumkommt. Es sei denn, ich mache es wie Revolution bei Baphomets Fluch 1 und 2. Die haben die Hintergründe in Öl (!) gemalt, digitalisiert und mußten nur noch marginal nachbearbeiten. Aber so begabt bin ich leider auch nicht. ;)

APC|herbert

echt das wußte ich net, daß bapho 1 und 2 so aufwendig produziert worden sind... hat sich aber gelohnt...

APC|Aragorn

Auf jeden Fall. Die schöne Grafik ist ja mit ein Grund, warum die beiden so gelungen sind. Klar, Handlung und Steuerung natürlich auch, aber das Auge isst zuerst. :)

Bei meinem Adventure müssen eure Augen allerdings stark sein...es sind die inneren Werte die zählen. :D

APC|herbert

mein vorschlag wäre versuch doch mit Fotos zu arbeiten, die du ein bissl verfremdest...