• Willkommen im Forum „AbiProllsClan - Forum“.

Elder Scrolls III - Morrowind

Begonnen von APC|krang, 27.05.2002, 14:45:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APC|krang

Wie siehts nun damit aus? In der Focus (  :rolleyes: ) stand, dass es des jetzt für rund 50? gibt und zu empfehlen wäre...
[ .: realist out of real life :. ]

APC|Aragorn

ES IST DAHAHAHAHAHAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!

Ich muß weg!

*installier* :D

APC|Aragorn

Wie gesagt, ich habe 'ne GeForce2 MX und mit der läuft es verdammt gut. Mangels Pixel Shader hab' ich halt nur Mipmapping-Wasser, aber zu Unreal Torunament-Zeiten hat's einem da auch die Sprache verschlagen. :) Außerdem sieht's trotzdem noch ziemlich gut aus!
Neuere Grafikkarten bringen außer 'nem Pixel Shader allerdings nichts. In den Morrowindforen ist die Rede davon, daß es mit GeForce2 oder 3 oder 4 fast gleich schnell läuft. Entscheidend ist halt wirklich Prozzi und RAM.

APC|Aragorn


APC|Aragorn


APC|Aragorn

Da ich ja aus Platzgründen das zugehörige Unterforum löschen mußte, sich auf dem Gebiet aber einiges tut, ist das hier jetzt der Ort, an dem sich alles um diese neue Rollenspielhoffnung dreht.

Auf der offizielle [a href="http://www.morrowind.com/" target="_blank"]Seite[/a] des Spiels, gibt es wieder einmal zahlreiche neue Screenshots und insbesondere endlich den offiziellen Trailer zum Spiel.

Hier ist ein [a href="http://movies.rpgamer.com/elder/elder3/morrowind_trailer_full.mov" target="_blank"]Direktlink[/a] zur Downloadseite, wo ihr den Trailer bekommen könnt. Wiegt 29,3 MB und liegt im Quicktimeformat vor. Klickt den Link mit der rechten Maustaste an und dann auf "Ziel speichern unter", sonst klappt's nicht.
Die darin gezeigten, endlich bewegten Szenen sind atemberaubend. Insbesondere der Regen... *schwärm* :)

Naja, ihr werdet sehen. :D
Release soll übrigens in diesem Frühjahr sein. Ob das bei Bethesda mal was wird.  :lol:  ;)  :)

APC|Aragorn

#6
Zitatnaja sieht ja nett aus
aber ich weis nich...mit ausehm kann man mich eh nich locken :)
und obs bei mir überhaupt läuft, is das ja ein online game, muss man da zaheln pro monat ?
Nein, kein Onlinegame!!!!

Alles ist KOMPLETT offline! Es existiert kein Mutiplayermodus, reines Singleplayer.

Daraus folgt natürlich auch: Keine Kosten außer für das Spiel selbst!

Wegen den Hardwarevoraussetzungen: Die sind in der Tat heftig, aber ich bin zuversichtlich, daß meiner das packt. Wozu hab' ich denn den XP 1700+!? :)

APC|Aragorn

Dauert noch etwas, da Amazon aufgrund der soo zahlreichen Bestellungen Lieferprobleme hat. :(

Aber ich habe auf das Spiel sooooo lange gewartet, da bringen mich die paar Tage mehr auch nicht um. :)

APC|Aragorn

Ich sage nur eines:

"Ihre Bestellung bei Amazon.de wurde versandt!"

*freu*

:)

APC|krang

booooaaahh iss ja echt der hammer... mals chaun ob ich das irgendwo herbekomm :rolleyes:
öhm, wie siehts mit den sys-voraussetzungen aus?? *schluck*  :whatsthat:
[ .: realist out of real life :. ]

APC|Aragorn

Also empfohlen werden GeForce 3 oder 4 Karten mit Ti-Chipsatz. Das Ti ist seeeeehr wichtig, weil ihr nur dann Wasser wie im Trailer haben werdet. Bei allen anderen sieht's halt so aus wie bei mir... :) (GeForce 2 MX)

APC|krang

Icg glaube ich warte eh auf die deutsche Version und bis dahin müsste ich ne neue GraKa ham, wenn alles gut geht...
[ .: realist out of real life :. ]

APC|herbert

du meinst die Erweiterung, die im Herbst kommen soll??

APC|krang

#13
ZitatDas Ding läuft nicht von Platte... ;)
cds her! hochladen! :D :D
[ .: realist out of real life :. ]

APC|krang

[ .: realist out of real life :. ]

APC|Aragorn

Bethesda hält Terminversprechungen! Das ist ja wie vom Saulus zum Paulus. :)

Naja, meine Bestellung ist rausgegangen, ich erzähl' euch dann wie's ist! ;)

Ist übrigens eine Vorbestellung, kommt Mitte des Monats! *freu* :colgate:

APC|Aragorn

#16
Zitat
ZitatBethesda hält Terminversprechungen! Das ist ja wie vom Saulus zum Paulus. :)

Naja, meine Bestellung ist rausgegangen, ich erzähl' euch dann wie's ist! ;)

Ist übrigens eine Vorbestellung, kommt Mitte des Monats! *freu* :colgate:
wir warten net auf den Beta-TestBericht sondern auf einen ausgibigen Ara-TestBericht! ;) :D
aber sieht schon sehr vielversprechend aus...  :0
Den werdet ihr bekommen! Seid euch sicher!

Mit allem drum und dran, Screenshots, Erfahrungsberichte zum Spiel, zur Performance zur Grafik, kurz: Zu allem! :D

APC|Aragorn

Samstag ist's hoffentlich soweit! :)

APC|Aragorn

Hier wie versprochen mein Review zu The Elder Scrolls III - Morrowind:


Spielstart / Charaktergenerierung

Zu Beginn ist man ein Gefangener, der mit einem altersschwachen Kahn nach Morrowind gebracht wird. Warum und wieso erfährt man nicht, aber es wird schnell klar, daß man nicht zufällig hier ist, aber mehr verrate ich nicht... ;)
Die Generierung des eigenen Charakters ist in das Spiel eingebettet und zwar in Form der "Abfertigung" und Freilassung des Spielers durch die lokalen Behörden. Diese fragen einen nach Herkunft, Namen, Vergangenheit und allerlei mehr. Am Ender der Prozedur steht der eigene Charakter samt Aussehen, Rasse, Klasse, Fertigkeiten und "angeborenen" Boni fest, man erhält ein Schwert und ein Paket, welches man nach Balmora liefern soll und schon ist man in der Welt von Morrowind und kann tun und lassen was man will!
[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr1.jpg" border="0"]
Seyda Neen, das Fischerdörfchen in dem man startet.
Kleine Anzeigenerklärung: Die drei Balken links unten stehen für alle "biologischen" Werte; Rot steht für Lebensenergie, Blau für Mana, Grün für Erschöpfung. Die beiden Kästen daneben zeigen die aktuelle Waffe und den aktuellen Zauberspruch an, in dem Fall also Fäuste und nichts. ;)
Rechts befindet sich eine kleine Minimap, sowie die Magieresistenzen die aktiv sind.


[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr2.jpg" border="0"]
Wieder Seyda Neen, diesmal von außen mit Blick auf den Silt Strider. Stellt euch das Tierchen als den ICE von Morrowind vor. Mit ihm kommt man gegen Geld in die großen Metropolen des Spiels.

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr3.jpg" border="0"]
Mein Charakter am Anfang: Ohne Rüstung und relativ schlecht bewaffnet gegen die Fährnisse der Welt...

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr4.jpg" border="0"]
Mein Abenteurergreenhorn hat gerade seinen ersten Kampf mit dem lächerlichsten Gegner des Spiels überstanden.
Daß ich keine Rüstung und Skills auf Nullniveau hatte, macht sich dezent bemerkbar: Man beachte den Lebensenergiebalken, der vorher auf 100% war... ;)


Gameplay

Hervorragend!!!!
Das ist das einzige, was man dazu sagen kann! Wer sich für solche Spiele interessiert, wird mit Dankbarkeit über die zugegebendermaßen vorhandenen Schwächen hinwegsehen.

Pro:
-> Realistisches Rollenspiel, da nur Fertigkeiten aufsteigen, die auch tatsächlich benutzt werden.
Bsp.: Ein Charakter kann Lvl 50 haben, wenn er nie gezaubert hat, wird er es auch mit hohem Level nicht können. Das steht in krassem Gegensatz zu Actionrollenspielen wie Diablo, wo generell ein Levelaufstieg gleichzeitig ALLE Eigenschaften verbessert. Das ist Geschmackssache, aber von jeher die Stärke der Elder Scrolls Serie, die in meinen Augen den besseren Weg geht!
-> Riesige Spielwelt, die grafisch unglaublich detailliert ausgestattet ist und mit vielen Möglichkeiten zum Spielen aufwartet.
-> Riesige Zahl an Quests, Dungeons, Gegenständen und was weiß ich nicht alles.
Wer sich nur ein bißchen durch die Gegend prügeln will, der tritt in die Kämpfergilde ein, schließt sich den Magiern oder Dieben an, unterstützt die Truppen der Imperialen Legionen oder gar den Imperialen Kult (strange Leutchen... :) ).
Will man politisch aktiv werden, schließt man sich einem der drei Fürstenhäuser an, die Morrowind im Namen des Kaisers des Reiches Tamriel kontrollieren.
Doch mit all diesen zahlreichen Herausforderungen, die Monate reichen, ist das Spiel nicht durchzuspielen. Wer unbedingt den Abspann sehen will, der muß dem Handlungstrang des Paketes daß man nach Balmora bringen soll, folgen.

Contra:
-> Ziemlich wenige, aber nervige Questbugs, die Aufträge unlösbar machen.
-> Die Cliff Racer, saurierartige Raubvögel, bevölkern Morrowind wie die Tauben. Kein ernsthafter Gegner, aber auf die Dauer nervend.
-> Fehlender Tagesablauf der NPC's! Im Gegensatz zu Daggerfall haben die Geschäfte hier immer offen, schade... :(
-> KEINE PFERDE!!!! Auch das ein Feature, das aus Daggerfall stammt und gestrichen wurde, schade... :(
-> Die Händler haben meist zuwenig Geld. Es ist blöde, wenn man aus 'nem Dungeon mit reicher Beute zurüvkkehrt und Händler oftmals nichts für die teuren Schätze berappen können.

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr5.jpg" border="0"]
Beim Händler...

Präsentation

Brilliant!!!!
Die Screenshots sprechen ja für sich!
Tag- Nachtwechsel, Regen, Sandstürme die so real wirken, daß man sich die Hand vor's Gesicht hält, Landschaften wie ich sie noch nie in einem Spiel gesehen habe, schöne Architektur, tolle Texturen...blablablablalabla...
Auch die Sounduntermalung ist gelungen. Die Musik ist in Filmsoundtrackstil gehalten und ändert sich dynamisch, wenn es zum Kampf kommt. Die Soundeffekte sind herausragend! Wer einmal durch die Badlands spaziert ist und in der Nähe des Ghostgates war, dem erstarrt das Blut in den Adern...
Wirklich toll gemacht!!!
Als Unterstreichung des Ganzen noch ein paar Bilder:

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr6.jpg" border="0"]
Die Festung Ebonheart. Einer der Stützpunkte der Imperialen und damit der Menschen.

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr7.jpg" border="0"]
Eine Weggabelung in der Nähe der Fields of Kummu.

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr8.jpg" border="0"]
Kreuzung östlich von Balmora.

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr9.jpg" border="0"]
Stadtgrenze von Pelagiad.

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr10.jpg" border="0"]
Meerblick.

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr11.jpg" border="0"]
Pelagiad.

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr12.jpg" border="0"]
Daedra-Ruine bei Marandus.

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr13.jpg" border="0"]
Fields of Kummu.

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr14.jpg" border="0"]
Vivec. Das Venedig Morrowinds.

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr15.jpg" border="0"]
Im Kampf gegen einen Frost Atronach.

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr16.jpg" border="0"]
Weg im Regen... *schmacht*

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr17.jpg" border="0"]
Tel Vos, Sitz des Telvanni Councelors von Vos. Ziemlich stranger Typ... :D

[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr18.jpg" border="0"]
Typisches Haus in Telvanni kontrollierten Gebieten. Ein gezüchteter Riesenpilz, in den Wohnräume ausgehöhlt werden.
Es gibt ganze Städte mit solchen Dingern...


[img src="http://people.freenet.de/APCNet/mwr19.jpg" border="0"]
Dwemer Ruine - Die meisten davon sind nicht auf der Karte verzeichnet. Kein Wunder, lagern da drin doch meist coole Schätze! Werden aber auch entsprechend geschützt... :(

Fazit

Geniales Spiel! Für Rollenspieler ein Muß!
Kleine Schwächen, die aber dem ernormen Spielspaß keinen Abbruch tun.
Außerdem hat man eine großen Wiederspielwert, da es soooooo viele Möglichkeiten gibt das Spiel zu lösen, daß genug Anreiz besteht.
Einzig ein Mutiplayermodus wäre was Feines. Es gibt einige Quests, die man mit NPC's an der Seite bestreitet! Das jetzt mit menschlichen Mitspielern wäre wirklich lustig! :) Aber dafür müßte man den kompletten Quellcode ummodeln, will heißen wird's nie geben...

Dennoch ein wirklich gelungenes Werk mit viel Abwechslung, schöner Story, toller Grafik und ewig langer Spieldauer!
:)

Note: 1-

APC|Aragorn

ATI wird ab Radeon 7200 bis hoch zum 8500 unterstützt.