• Willkommen im Forum „AbiProllsClan - Forum“.
Hauptmenü

Steam für Linux

Begonnen von APC|Aragorn, 03.03.2013, 17:50:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APC|Aragorn

Die Meldung kommt etwas spät, denn sowohl die Beta, wie auch die finale Version gibt es schon eine Weile. Dennoch ist das einen Post wert, denke ich:

Steam gibt es nun auch für Linux! Inklusive aller auch unter Windows und MacOS gewohnten Features. Valve hat bereits einen Teil seiner eigenen Spiele konvertiert, die anderen sind in Arbeit. So gibt es etwa nun die Möglichkeit Team Fortress 2 unter Linux laufen zu lassen. Auch andere Hersteller haben bereits Versionen ihrer Spiele herausgebracht, so dass zwischenzeitlich etwa fünfzig Titel verfügbar sind.

Der Steamclient selbst kann unter jedem Linux laufen, Ubuntu etwa bietet aber auch bereits fertige Pakete an, die man über das Ubuntu-Softwarecenter direkt installieren kann.

Alle Multiplattform-Spiele unterstützen Steam-Play. Will heißen, dass man das Spiel nur einmal für ein beliebiges OS kauft und es danach kostenfrei unter allen anderen unterstützten Plattformen nutzen kann.

> Newspost von Rock, Paper, Shotgun

APC|Wristslash

*gelesen*

Und schon vor längerem in der c't gelesen  :tounge2:

Zitat von: APC|Aragorn am 03.03.2013, 17:50:49
Alle Multiplattform-Spiele unterstützen Steam-Play. Will heißen, dass man das Spiel nur einmal für ein beliebiges OS kauft und es danach kostenfrei unter allen anderen unterstützten Plattformen nutzen kann.

Das ging ja auch schon mit Win/Mac was ich auch selbst schon probiert habe.
same shit - different day!

APC|Aragorn

Genau, Steam-Play ist nicht neu, aber wurde auch auf Linux erweitert.

APC|G-o-C

Hmmmm..... ich finde, dass die irgendwie mal langsam interessante games portieren könnten... :D
...und dann fehlen noch die Treiber für die Hardware :/   so 5.1-Sound... gescheite Grafik-Treiber...
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Die Grafiktreiber sind ja zwischenzeitlich nicht einmal so übel. Zumindest mit den closed source-Treibern von nVidia und AMD kann man fast alle moderneren 3D-Karten mehr oder weniger voll nutzen.

Sound sieht da schon anders aus. Insbesondere Onboard-Karten kann man mit Surroundsound vergessen. Aber das kommt alles noch.

APC|G-o-C

vielleicht ist meine Graka auch nur zu alt ;)

TF2 war jedenfalls unspielbar langsam und ist nach 10 Minuten gecrasht ;)
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Das muss ich auf dem Schlepp mal testen. Aber da läuft es auch unter Windows schon nicht sooo dolle. Viel besser kann's kaum werden. ;)