• Willkommen im Forum „AbiProllsClan - Forum“.
Hauptmenü

SETI Boinc

Begonnen von APC|Aragorn, 27.06.2004, 13:51:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APC|Aragorn


APC|Aragorn

Zur Zeit machen mir zwei meiner BOINC-Rechner Sorgen. Ich denke zumindest, daß es an BOINC liegt. Hard- und Software scheinen nämlich an sich in Ordnung zu sein und ansonsten haben sie außer dem BOINC-Client nicht viel gemeinsam, außer den Symptomen.

Während man an ihnen arbeitet, alles in Butter. Läßt man sie aber für ein paar Stunden in Ruhe, kommt es zu sonderlichen Effekten. Das geht los bei teilweise durchsichtigen Fenstern, die den Desktop durchscheinen lassen, geht weiter mit zähem bis teilweise völlig fehlendem Ansprechen mit Eingabemedien, sei es Maus oder Tastatur und geht weiter mit Programmabstürzen, bis hin zu dem Punkt an dem nur noch ein Neustart hilft.

Ich habe BOINC noch nicht eindeutig als Verursacher identifiziert, aber es ist auffällig, daß diese Dinge nur nach langen Ruhepausen des Rechners auftreten, in denen BOINC ja mehr oder weniger ausschließlich aktiv ist, mit etwa 99% CPU-Last. Des weiteren denke ich, daß es nicht der BOINC-Client selbst (auf den beiden Systemen sind unterschiedliche Client-Versionen), sondern vielmehr eines der Projekte ist. Möglicherweise Einstein@home, da ich in deren Foren bereits Threads entdeckt habe, die ähnliche Probleme beschreiben. In den Foren der anderen Projekte findet sich nichts.
Bevor jemand fragt: Beide Systeme sind mit zwei Virenscannern (natürlich aktuellste Definitionen) und zwei Spywarescannern überprüft und sind laut deren Analyse sauber. Das schließt eine solche Ursache sicher nicht aus, reduziert die Wahrscheinlichkeit aber kräftig.

Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand von euch ebenfalls diese Symptome bei sich beobachtet?

APC|Wristslash

Also solche probleme hatte ich bis jetzt nur mit styleXP, aber Einstein hab ich auch nicht laufen, nur seti, clima und protein... läuft aber problemlos
same shit - different day!

APC|G-o-C

jepp, habe (zwar ganze selten) ähnlliche probleme. Die haben sich aber meistens dann, wenn ich 1-2 Programme zu mache... zumal bei mir der Opera schon von Anfang an solche Probleme machte. Und zwar ohne BOINC...  Ist auch nur auf meiner WS...  kommt aber genauso wenig von längerem Standby...   Dass das Einstein ist, könnte hinkommen...  sowas ist auf keinen Fall vor Einstein aufgetreten! - Aber auch net gleich von Anfang an. Ich hab übrigens nur die Grafikfehler... Eingabemedien sind OK...
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|G-o-C

ZitatAlso solche probleme hatte ich bis jetzt nur mit styleXP, aber Einstein hab ich auch nicht laufen, nur seti, clima und protein... läuft aber problemlos
Hast du noch kein Credit bei Climate?  ->  stehst net in der Team-Liste und ich hab auch deine ID noch net wegen den Stats! :D
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Wristslash

Da die WU insgesamt so ca. 600 Stunden braucht, dauert das wohl noch etwas...
same shit - different day!

APC|Aragorn

@Wrist:
ClimatePrediction gibt dir auch schon während der WUs Credits, die WUs sind in Unterabschnitte geteilt, die dir schon Credit einbringen, auch wenn die ganze WU selbst noch nicht fertig ist.

@Wrist/GoC:
Gut, daß ich nicht alleine bin. :)
Ich versuche das Problem zur Zeit weiter zu isolieren, um definitiv Einstein@home als Verursacher auszumachen. Was mir auffällt ist, daß ich diese Probleme erst seit ca. 1 1/2 bis 2 Wochen beobachte, Einstein@home aber schon länger läuft. Haben die evtl. zwischendurch eine neue exe (die eben fehlerbehaftet ist) rausgegeben? Das würde erklären, warum sich bei mir eine Art Startzeitpunkt mit gleichzeitiger Ausbreitung auf mehrere Rechner feststellen läßt.

Einziges Problem meiner Theorie: Der Server läuft ohne Probleme und auch dort ist Einstein@home aktiv... :huh:

Nun, falls sich Einstein@home als Verursacher herausstellen sollte, dürfte klar sein, daß ich detache. <_<
Zumindest solange, bis eine bereinigte Version der Berechnungssoftware rauskommt.

APC|G-o-C

ZitatDa die WU insgesamt so ca. 600 Stunden braucht, dauert das wohl noch etwas...
ich glaub 72 "tickles" gibt es zwischendurch, die jeweils Credit bringen... also alle paar Tage sollte es was geben ^^
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Ich habe heute mal testweise einen der Rechner die ganze Zeit im Leerlauf laufen lassen, allerdings mit deaktiviertem BOINC.

Das Problem ist nicht wieder aufgetreten, was ja dann doch recht auffällig ist, da dieser Rechner inzwischen jeden Tag zwei- bis dreimal unbenutzbar wurde.
Ich wiederhole gerade diesen Test an der zweiten problembehafteten Kiste. *gespanntsei*

Jetzt wird es als nächstes darum gehen, gezielt das Projekt zu identifizieren, welches die Probleme macht. Da werde ich als erstes mit Einstein@home anfangen.
Wenn meine Vermutungen stimmen, dann trage ich in diesem Teilteam leider nichts mehr bei. Die Verfügbarkeit der Rechner geht vor.

APC|Aragorn

Siehe da, auch der zweite Rechner läuft nun wieder problemlos.

Nun denn, zweite Phase des Testlaufs hat jetzt begonnen: Detachen von Einstein@home und abwarten. ;)

APC|G-o-C

ich glaub das is mittlerweile 'n bekanntes problem bei einstein...
hast du mal den grafischen screensaver abgeschaltet? seitdem kam das bei nämlich nichtmehr vor... :o
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Ich benutze den Screensaver von BOINC nicht. Das Programm läuft immer komplett im Hintergrund.
Und ich habe jetzt schon Einstein@home rausgeworfen, inzwischen auch Predictor, da das ständig Fortran-Errors produziert hat in den letzten Tagen.

Das Problem ist: Das Problem ist wieder da! :o

Ich habe jetzt auf beiden Rechnern BOINC komplett deaktiviert und lasse sie so etwa eine Woche um sicherzugehen, daß es auch wirklich BOINC ist.

Jetzt kann der Rest mal etwas aufholen. Die einzige Kiste die dann arbeitet ist meine schwächste. ;)

Sollte das Problem aber weiterhin bestehen...ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daß dann sein könnte. Hat wer eine Idee?

APC|G-o-C

also ich hatte bei mir schon öfters die Vermutung, dass es Opera ist... weil das spackt meistens (als erstes) rum, wenn so Probleme bei mir auftreten, aber das is seit min. 2 Wochen nimmer der Fall gewesen...


(bei SETI wieder über 50% Team-Beteiligung zu erhalten schaff ich wohl trotzdem net! :D)
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Verdammt! Das Problem ist weg!

Ich beobachte zur Sicherheit noch länger, aber es scheint evtl. dann sogar der BOINC-Client selbst zu sein. :unsure:

Hmmm, nur leider habe ich keine Lust das Crunchen aufzugeben... :(  

APC|G-o-C

ist das dann der 4.19-er oder der 4.25-er?

also ich hab einstein vom notebook verbannt... das hat so kurze rückgabezeiten, dass die hälfte der WUs keinen credit bekommen haben... und das bringts ja net... 9h rechnen und dann 0 punkte... *grml*


ich werd vielleicht auch mal bei den anderen kisten jeweils ein projekt runter werfen...  climate in der firma z.B.  dann haben die anderen projekte mehr chancen...  und sowas passiert dann da auch net...
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

#195
Auf meiner Kiste war's der 4.25'er und auf dem anderen der 4.19'er.
Probleme waren identisch.

Und die Rückgabefristen von Einstein sind krank. Da kannst du ja nichtmal einen Tag den Rechner auslassen oder überhaupt mal ausmachen... :angry:  

APC|G-o-C

hier auf arbeit hat der auch immer nur eine Einstein-WU...

werde hier nach dem nächsten Tickle von Climate detachen... weil wenn ich in 3 wochen wieder theorie hab, wird der eh abbrechen...
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|G-o-C

#197
also ich hab das problem jetzt ziemlich eindeutig nur dann, wenn opera läuft... daher hab ich für mich den Schuldigen gefunden... schade eigentlich, aber ich tippe auf GraKa-Treiber + Opera = Problem... da das auch bei meiner vorherigen Windows-Installation die gleichen Probeme machte... und zwar schon seit Ewigkeiten...

[edit]eindeutiger geht's net...   opera zu gemacht:  alles wonderbra [/edit]
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Hmmm, Opera nutze ich quasi nie. Kann's bei mir schlecht sein. :unsure:  

APC|G-o-C

Server zu Hause ist jetzt ebenfalls vom Einstein "befreit"... Diese kurze Rückgabe-Zeit nervt echt...  jetzt ist nur noch der Rechner hier und meine WS damit bestückt...
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.