• Willkommen im Forum „AbiProllsClan - Forum“.
Hauptmenü

SETI Boinc

Begonnen von APC|Aragorn, 27.06.2004, 13:51:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APC|Aragorn

Vor ein paar Tagen ist ein neuer SETI-Client rausgekommen, der SETIBoinc.
Boinc ist ein zentraler Standard, von der Berkeley Universität, der für alle verteilt arbeitenden Rechenprogramme geeignet ist.
Pate stand natürlich das SETI-Projekt, das nun ebenfalls in das Boinc-System integriert wird. Zur Zeit kann man noch beide Clients, also den bisherigen und den Boinc, nutzen, in wenigen Wochen, wenn die Tests beendet sind, wird man aber auf jeden Fall auf Boinc umsteigen müssen.

Wie haltet ihr das? Testet ihr den neuen Client jetzt schon?

Ändern werden sich auf jeden Fall die Statistiken. Da die Workunits nun in ihrer Größe stark schwanken werden, ist die nackte Zahl an berechneten WUs kein adäquates Vergleichsmittel.
Ab jetzt wird über einen definierten Referenzprozessor die tatsächliche CPU-Zeit als Leistungsmarker herangezogen. Detailiert (inkl. Quelltext) gibt's das auf dieser Seite.

Der WU-Stand der alten Clients wird dann bei Umstellung auf Boinc eingefroren, es gibt sozusagen einen Endstand. Ab dann geht's für alle wieder bei 0 los. Auf den neuen Teamseiten (die werden übernommen, genauso wie die derzeitigen Accounts der User) kann man auch in Zukunft die alten Stats einsehen, es wird also nichts verloren gehen.

APC|krang

Testen... naja, erstmal abwarten.

Ich finde das mit der CPU Zeit jedoch dann auch schwachsinnig. Mein 1000er brauch für eine WU nunmal das 3-4 fache an Zeit wie zB bei dem 2800er meines Bruders...  :wacko:  
[ .: realist out of real life :. ]

APC|Aragorn

Da ist allerdings was dran. Aber das alte System hat ja dieses Manko auch schon gehabt. Man konnte halt mehr Units in weniger Zeit berechnen mit einem besseren Prozzi und letztlich ist das neue System genauso angelegt, nur ist die Meßgröße eine andere.

APC|G-o-C

Heisst das jetzt 1 Client für SETI und noch weitere Projekte?

fänd ich mal nich schlecht... weil ich Krebs/AIDS-Forschung irgendwie doch ein Stückchen sinnvoller/interessanter finde...
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Client immer noch nur für SETI, aber die Technik die er nun verwendet, ist grundlegend und kann für beliebige Projekte eingesetzt werden, was auch passieren soll. Wofür im Detail, das ist noch nicht raus, soweit ich informiert bin.

APC|G-o-C

Die allmächtigen SETI-Götter werden schon weise entscheiden und richten über uns!
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Hoffen wir's. :)

APC|G-o-C

Schon probiert da mit zu machen?

Ich hab schon 10mal versucht meinen Account von SETI zu übertragen, aber das Mail was da ankommen soll, kommt einfach nich an :(
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Ich habe überhaupt noch nicht den Client.
Als ich den runterladen wollte, das war vorgestern, da war die Seite unavailable.

Ich nehme an, die sind etwas überlastet. Ist ja auch verständlich bei der Masse an Usern, die jetzt umsteigen.

APC|G-o-C

örm...

eben kam das Mail... 4mal :D

->  das Ding zieht sich nach wie vor ganz normale SETI-WUs... zumindest laut der URL die er anspringt... nur da der Server grad down ist oder so...  ->  warten...


ich werd mal die caches von meinem "alten" SETI langsam leeren... bzw. downsizen :D
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

#10
Die Mail kam jetzt bei mir auch, allerdings meldet er beim Abschicken der ID "Document contains no data".. -_-

/e: Die ganze Seite geht nicht mehr...naja mal abwarten... -_-

/e²: Kann man eigentlich seine Mail-Adresse ändern? Ich mußte sie bei GMX erst wieder reaktivieren, dafür aber eine andere, die ich dringend brauche, aufgeben... :unsure:  

APC|G-o-C

hab leider noch nix dazu gefunden...

auch bei mir funktioniert die page logischerweise nicht....




as usual - abwarten :(
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

So, die Seite geht wieder, wenn auch langsam.
Ich habe meinen Account reaktiviert, aber WU's bekomme ich nicht mit dem neuen Client. -_-  

APC|G-o-C

ich hab jetzt gerade 2 Stück auf meiner Workstation.... aber ewig für warten müssen...

ich lass grad beides gleichzeitig laufen...
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Ich hab' jetzt endlich Kontakt zum Scheduler, aber alles was er nun meldet ist "No work from project".

APC|Aragorn

ZitatIch hab' jetzt endlich Kontakt zum Scheduler, aber alles was er nun meldet ist "No work from project".
Jucheee, hab endlich eine WU abbekommen. :)

APC|Aragorn

#16
Hab' mich mal für dieses Molekülfaltungsprojekt "Predictor@home" angemeldet. Was die machen klingt auch sehr interessant und die Plattform ist ebenfalls der BOINC-Client. SETI und Predictor laufen einträchtig nebeneinander her. Dort gibt's keinerlei Probleme mit WU's und dem Scheduler.
Im Prinzip geht es darum, daß man versucht aus der Proteinsequenz die Struktur des Proteins abzuleiten. Dafür werden neuentwickelte Algorithmen eingesetzt, die Ergebnisse werden mit Experimenten abgeglichen, um die Algorithmen zu verifizieren und sie dann für die Erforschung proteinbedingter Krankheiten einzusetzen.
Die Arbeit des Teams wurde auch in der Zeitschrift Nature veröffentlicht, da sie bereits mit dem alten Client, der vor BOINC existierte, neue Forschungserkenntnisse gewinnen konnten, die in der Fachwelt für Anerkennung sorgten.
Ich denke, die Rechenzeit ist da ganz gut angelegt.

Sollten wir das Forum nicht eigentlich mal umbenennen? Wenn wir hier evtl. mehrere Projekte betreiben, dann wäre das ja angebracht. :)

APC|Wristslash

Sag bescheid, dann mach ich das...
same shit - different day!

APC|Aragorn

Juhuu, endlich kommen WU's für SETI eingetrudelt...wurde ja auch mal Zeit!

APC|G-o-C

also ich hab jetzt ewig viele WUs...


auch schon einige bis viele abgeliefert - gibt ja nicht mal nen Zähler, für wieviele oder so...   -   aber noch immer 0.00 Credit....

langsam nervts...  will endlich mal Resultate sehen  -.-


the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.