• Willkommen im Forum „AbiProllsClan - Forum“.
Hauptmenü

PHP

Begonnen von APC|G-o-C, 26.07.2002, 22:10:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APC|G-o-C

PHP
#20
neee...  wird sie normalerweise nicht ;)

Vor allem, wenn du zum Testen 'n paar Sachen "einrichtest" ;)  dass er dich bei "use of uninitialized value" warnt usw...

und wenn du dich an gewisse Standards beim Einrücken hälst ist die Übersicht richtig einfach. Ausserdem:  include()  ->   z.B. funktionen, die du öfters mal brauchst in eine Datei auslagern...  das Design von der ganzen Sache in 'ne andere Datei...

und 3. ein gescheiter Editor macht da auch noch einiges wett...

Ich hab z.B. SciTE   (Scintilla Enabled Texteditor)     Da kannst z.B. Funktionsdefinitionen bis auf deren Headerzeilen ausblenden... oder  lange IF-Blöcke...   (orientiert sich immer an den {  }  - Klammern)

Und ich hab mir den noch so eingestellt, dass ich bei F5 das Ding Syntax-Checken kann (Lint)  wenn ein Fehler drin ist, drücke ich nur F4 und er springt in die Zeile, wo der ist ;)
Dann STRG+1 ist nochmal das gleiche und STRG+2 ist ausführen und auf Errors und Warnings achten (also siehe oben ;) ) und dann STRG+3 ist "echtes" ausführen...    das schöne dran ist, dass das in einem extra "Teil" von dem Editor dann läuft ;)   und der Editor selbst ist verdammt schlicht und sofort geladen ;)


http://www.scintilla.org/SciTE.html

wenn du wills, kann ich dir meine Config schicken von dem Teil... geht ALLES über Text-Files :D


Typ-Umwandlung ist aber so 'ne Sache ;)

strtoint() wie in Pascal gibt's nicht :D

Deswegen gleich mal im Vorraus:

Strings verbindest du so:

"string 1"  .  "string 2"    (nicht mit +  !!!!!!    das geht zwar auch, aber kostet 'ne Menge Rechenzeit.  Ausserdem:  "5" + "3"  ist  "8"   auch wenn das Strings  sind eigentlich)

Der Unterschied zwischen  "   und   '   wird glaube ich auch nicht erklärt in der Doku oder?

also Typ-Umwandlung nochmal:   $a = "533" ;   ist ein String...  wenn du ihn aber explizit als Integer brauchst, schreibst das dann beim Verwenden so:  (int)$a    oder  andersrum, eine Zahl  $b = 5333 ;     ->   (string)$b

Was du wahrscheinlich auch brauchen wirst, ist HEX -> Bin,    Bin -> HEX,   oder das ganze mit Dezimal, oder Oktal :D

einfach mal die Funktion  "base_encode()"  anschauen ;)   (ich hoff dass die so hiess ;) )
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Den schaue ich mir mal an! :)

APC|G-o-C

Den "kleinen" Edit bemerkt? :D   wollte keinen Doppelpost machen :D
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Ja, habe ich gesehen! :)

APC|Aragorn

*hust*
Ich würde dann mal gerne die Config haben... ;)
Allerdings habe ich bereits eine Distri geladen und nicht das Proggi selbst. Haut das jetzt alles auseinander?
Die Blockausblendfkt. ist genial! Sowas braucht eigentlich JEDE Entwicklungsumgebung. Wirklich perfekt um sich genau auf den Code zu konzentrieren, den man braucht. :)

APC|G-o-C

Meinst du meinen Config von SciTE?

kann ich dir geben, nur ist da soooo viel von "Geschmackssache", dass du auch da wieder selbst rumfummeln musst :D
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Hmmm, also doch lieber selber basteln? :)
Naja, jedenfalls arbeite ich mich mal etwas in PHP und mySQL ein. ;)

APC|G-o-C

die hilfe dazu online ist eigentlich ganz gut....  kann dir meine trotzdem schicken...
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

Guuuhd, dann geht's jetzt an's Eingemachte...  :D